Am Montag, den 15.06.2027, war es endlich so weit: Wir ABC-Kinder durften die Schulkinder besuchen! Gemeinsam mit unseren Erzieherinnen machten wir uns auf den Weg zur Schule. Dort wurden wir herzlich in der ersten Klasse empfangen.

 

Die Aufregung war groß, denn einige Erstklässler kannten wir noch aus unserer gemeinsamen Kindergartenzeit. So fühlten wir uns gleich willkommen und mischten uns fröhlich unter die Schulkinder.

 

Besonders spannend war, dass wir sogar am Unterricht teilnehmen durften. Mit Spiegeln zauberten wir lustige Tierbilder. Eine schlecht gelaunte Krake wurde durch die Hilfe eines Spiegels plötzlich glücklich. Manche Tiere hatten auf einmal keine Augen mehr, andere bekamen zusätzliche Beine. Je nachdem, wie der Spiegel gehalten wurde, entstanden immer wieder neue und überraschende Bilder.

 

Anschließend durften wir aus zwei Karten ein gemeinsames Bild zusammensetzen. Danach spielten wir damit Memory. Das war gar nicht so einfach, denn viele Motive sahen sich sehr ähnlich. Aber genau das machte das Spiel besonders spannend.

 

Nach einer kleinen Essenspause wurde einem Teil der Kinder aus dem Buch „Zwei durch dick und dünn“ vorgelesen. Die Kita Kinder, die in der 2. Klasse zu Besuch waren, haben die Geschichte vom Faden der plötzlich in Freudental auf der Straße lag gehört und dem Faden geholfen seine verschiedenen Formen zu finden.Die Geschichten gefielen uns sehr und wir hörten aufmerksam zu. Wie sie wohl ausgehen? Vielleicht erfahren wir das, wenn wir selbst bald in die erste Klasse kommen.

 

Zum Abschluss durften wir noch auf dem Schulhof spielen. Das machte riesigen Spaß! Danach ging es wieder zurück in den Kindergarten.

 

Es war ein wunderschöner Tag, den wir sicher noch lange in Erinnerung behalten werden. Hurra – Schule macht Spaß!