Verkehrserziehung 2
Verkehrserziehung 3
Verkehrserziehung KiTa Rosenweg

Am 15.06.23 bekamen wir Besuch von der Verkehrspolizei und dem kleinen Zebra.
Eine Polizistin zeigte den Kindern die Polizeiuniform und erklärte den Kindern worauf sie im Straßenverkehr besonders achtgeben sollten. Zum Beispiel, dass sie auf dem Schulweg eine Warnweste tragen, um besser gesehen zu werden und im Auto immer angeschnallt sind und auf einem Kindersitz sitzen.
Um bei einem Unfall Verletzungen zu vermeiden sind ein Helm beim Fahrrad- oder Rollerfahren wichtig.
Beim Schulwegtraining in der Gartenstraße wurden die Kinder auf mögliche Gefahren auf dem Gehweg hingewiesen, wie z.B. Einfahrten beachten oder auf der Häuserseite laufen.
Danach übten wir das Überqueren der Straße. Das Warten vor dem „Haltestein“ war dabei ein wichtiger Bestandteil, der bei allen Übungen vorkam. Ebenso wiederholten sich der Sicherheitsblick und das Hören der Verkehrsgeräusche bei jeder Übung.
Als „Eselsbrücke“ sollten sich die Kinder dann folgenden Verkehrsspruch merken:
„links, rechts, links … Augen auf das bringt`s!“
Zum krönenden Abschluss durften die Kinder dann noch das Polizeiauto anschauen und jeder bekam einen Fußgängerschein überreicht.
Vielen Dank im Namen aller Rosenweg-Kinder für den tollen Nachmittag.